Zahlen im Märchen: Die Zwölf

Neben den Zahlen Drei und Sieben ist die Zwölf eine »besondere Zahl« im Märchen. Als Produkt aus der Drei (Symbol für das Göttliche) und der Vier (Symbol für Ordnung und das Rationale) steht sie für Vollkommenheit. Eine ähnliche Rolle spielt manchmal die Sieben, die Summe aus der Drei und der Vier. Im Märchen kommt die Handlung dadurch in Gang, das jemand oder etwas Dreizehntes hinzukommt. Damit ist die durch die Zahl Zwölf symbolisierte Vollkommenheit, die Harmonie oder das Gleichgewicht gestört. Aus der Vollkommenheit der Zwölf ergibt sich der Fluch, der auf der Dreizehn lastet.

Illustration Henry Justice Ford zu dem Märchen Die zwölf Brüder
Die zwölf Brüder. Illustration Henry J. Ford (Andrew Lang, The Green Fairy Book, 1892)

Bei Dornröschen ist das Problem vordergründig die dreizehnte Fee, für die kein goldenes Essgeschirr vorhanden ist. Das eigentliche Problem ist natürlich das »schwierige Alter« von Dornröschen. In der Zeit der Pubertät gerät die alte Ordnung aus dem Lot, doch eine neue ist noch nicht hergestellt.

Das Mädchen Rapunzel wird, nachdem es schon viele Jahre bei der Hexe gelebt hat, von dieser im Alter von zwölf Jahren in den Turm gesperrt. Denn die Hexe ahnt wohl, dass sich nun die gewohnte Ordnung mit ihrem Zögling nicht mehr ohne Zwang aufrecht erhalten lässt, was sich ja dann auch — trotz Zwang — bewahrheitet.

Das Mädchen Marienkind, das bei der Jungfrau Maria im Himmel wohnt, wird im kritischen Alter einer Prüfung unterzogen, die sie nicht besteht. Sie darf in Marias Abwesenheit zwölf Türen im Himmelsschloss öffnen, unter keinen Umständen aber die dreizehnte, die verbotene Tür.

Im Märchen Die zertanzten Schuhe tanzen zwölf Prinzessinnen Nacht für Nacht mit zwölf verwunschenen Prinzen in einem geheimnisvollen, unterirdischen Schloss. Doch kurz bevor es zur vollkommenen, zwölffachen Erlösung kommt, lüftet ein ehemaliger Soldat das Geheimnis der zertanzten Schuhe und zerstört damit den Zauber.

Das Märchen von den Zwölf Jägern handelt von einer Königstochter, die von ihrem Bräutigam vergessen wurde und die zusammen mit elf ihr aufs Haar gleichenden Jungfrauen als Jäger verkleidet in dessen Dienst tritt, bis dieser sie endlich wiedererkennt.

In Das Meerhäschen hat die Königstochter dank ihrer zwölf Fenster alles unter Kontrolle. Sie soll nach dem Willen ihres Vaters heiraten, wozu sie innerlich jedoch nicht bereit ist. Denn ihr bisheriges Leben erscheint ihr durchaus als vollkommen.

Im Märchen vom Gevatter Tod lässt sich ein armer Mann mit dem Tod ein, als er ein dreizehntes Kind bekommt. Ein Fluch lastet auch auf der Königstochter, die bereits zwölf Brüder hat. Denn ihre Geburt ist nach dem Willen des Vaters das Todesurteil für die Jungen. Dieses Märchen existiert in mehreren Varianten und mit anderen Zahlen. Besonders ähnlich ist das Märchen Die sieben Raben, wobei die symbolische Verwandtschaft zwischen Zwölf und Sieben besonders deutlich wird.