Quiz für Märchenfreunde

Bei unserem Quiz für Märchenfreunde gilt es, zehn nicht allzu schwierige Fragen zu beantworten. Falls dir das zu einfach erscheint oder du die Quizfragen schon auswendig weißt, kannst du dich gerne an dem schwierigeren Quiz für Märchenkenner versuchen.

Direkt zum einfachen Quiz

Beim einfachen Quiz kommen nur Fragen zu sehr bekannten Märchen vor. Natürlich sind die populärsten Märchen der Brüder Grimm vertreten, aber auch einige, die du vielleicht durch Verfilmungen kennst. Lies dir die Fragen trotzdem genau durch, denn das eine oder andere Mal versucht ein Kobold, dich hinter die Fichte zu führen.

Du kannst das Quiz auch mehrmals spielen. Die Fragen werden zufällig aus dem Fragenpool gezogen, damit es nicht so schnell langweilig wird. Die eine oder andere Frage wird sich vermutlich wiederholen. Aber aufgepasst: Um es dir nicht zu leicht zu machen, mischen wir die Reihenfolge der Antworten jedesmal neu. Es ist jeweils genau eine von vier Antworten richtig. Welche dies ist, kannst du sofort sehen, nachdem du auf den Button geklickt hast. Dazu gibt es eine kurze Erklärung. Wenn du alle zehn Fragen beantwortet hast, erfolgt eine Auswertung.

Viel Glück und los geht’s!

Infos zu Bedienung und Datenschutz

Der Zurück-Button funktioniert im Quiz nicht — genauer gesagt, führt er dich nicht zurück zur vorherigen Frage. Das wäre auch wenig sinnvoll, weil nach der Beantwortung jeder Frage durch ein Häkchen angezeigt wird, welche Antwort die richtige war. Zur Navigation durch das Quiz dienen zwei Buttons (leider mit englischer Beschriftung): Den ersten („Show Answer“) musst du klicken, damit deine ausgewählte Antwort wirksam wird. Anschließend erscheint das erwähnte Häkchen sowie der Button „Next“, der dich zur nächsten Frage führt.

Zum Datenschutz: Es ist keine Registrierung notwendig, um das Quiz zu spielen. Zum Zweck der Auswertung der Quizfragen werden die einzelnen Antworten an den Server gesendet, jedoch ist keine Zuordnung zu Nutzerdaten möglich. Insbesondere werden keine Bestenlisten angelegt. Es wird keine Statistiksoftware eingesetzt, die über das allgemeine Analysetool (siehe Datenschutz) hinausgeht.