Walter Crane

Walter Crane

Walter Crane, Buchillustration

Walter Cranes Absurdes ABC (1874)

Walter Crane, Plakat: Proletarier aller Länder vereinigt Euch

Plakat von Walter Crane, 1897

Walter Crane (*1845, † 1915) war ein englischer Maler und Buchillustrator. Er illustrierte unter anderem Grimms Kinder- und Hausmärchen, ein illustrieres ABC-Buch und viele andere Kinderbücher, aber auch Werke wie Cervantes Don Quichote oder Oscar Wildes Märchensammlung »Der glückliche Prinz«.

Crane gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Präraffaeliten. Er war Mitglied der »Arts and Crafts Movement« und früher Vertreter des Art Noveau;  entwarf unter anderem auch Muster für Textilien und Tapeten. Seit den 1880er-Jahren stand er der sozialistischen Bewegung nahe.

Der Märchenatlas zeigt in den folgenden Artikeln Illustrationen von Walter Crane

NEU: Märchenquiz

quiz-bild