Quiz für Märchenfreunde

In dem Märchen Frau Holle schüttelt ein fleißiges Mädchen ordentlich die Betten aus, woraufhin es auf der Erde schneit. Aber wie kommt das Mädchen ins Reich der Frau Holle?

 
 
 
 

Welches Tier kommt in dem Märchen Hans im Glück bei keinem der verschiedenen Tauschgeschäfte vor?

 
 
 
 

Kennst du das Märchen Die drei Männlein im Walde? Vielleicht erinnerst du dich, wenn du folgende Frage liest, nämlich: Was findet das freundliche Mädchen bei den drei Männlein?

 
 
 
 

Wie wird Schneewittchens Stiefmutter bestraft, nachdem ihre Mordanschläge ans Licht gekommen sind?

 
 
 
 

Du weißt natürlich, dass eine Hexe die Geschwister Hänsel und Gretel in ihr Knusperhäuschen lockt. Aber weißt du auch in welchem der folgenden Märchen ebenfalls eine Hexe vorkommt?

 
 
 
 

Cinderella ist der englische Name einer bekannten Märchenheldin. Wie heißt das Mädchen bzw. das gleichnamige Märchen in der Grimmschen Fassung?

 
 
 
 

Im Märchen Froschkönig holt ein Frosch die goldene Kugel der Königstochter aus dem Brunnen, die ihr hineingefallen ist. Als Gegenleistung muss sie ihm versprechen, dass er künftig von ihrem Teller essen und in ihrem Bett schlafen darf. Sie hat nicht die Absicht, sich an ihr Versprechen zu halten, tut es dann aber doch. Warum?

 
 
 
 

Wie besiegen die Hänsel und Gretel in dem gleichnamigen Märchen die Hexe?

 
 
 
 

Das tapfere Schneiderlein prahlt damit, dass es „sieben auf einen Streich“ getötet habe. Dass es nur sieben Fliegen waren, muss ja nicht jeder wissen. Weißt du, wo der Schneider die Fliegen erwischt hat?

 
 
 
 

Wie kommt der Wolf in dem Märchen Der Wolf und die sieben jungen Geißlein zu Tode?