Quiz für Märchenfreunde

Warum fällt Dornröschen in einen hundertjährigen Schlaf?

 
 
 
 

Warum hat die Zauberin Rapunzel, das Mädchen mit dem langen Zopf, im Turm eingesperrt?

 
 
 
 

In dem Märchen Brüderchen und Schwesterchen wird ein Junge von einer Hexe in ein Reh verwandelt. Wie macht die Hexe das?

 
 
 
 

Cinderella ist der englische Name einer bekannten Märchenheldin. Wie heißt das Mädchen bzw. das gleichnamige Märchen in der Grimmschen Fassung?

 
 
 
 

In dem Märchen Rumpelstilzchen soll eine Müllerstochter für den König Stroh zu Gold spinnen. Ihr Vater hatte geprahlt, dass sie dies könne, aber natürlich kann sie es nicht. Da taucht ein zwielichtiger Kobold auf und bietet ihr seine Hilfe an. Was verlangt der Kobold dafür?

 
 
 
 

Wie wird Schneewittchens Stiefmutter bestraft, nachdem ihre Mordanschläge ans Licht gekommen sind?

 
 
 
 

Warum hat der kleine Muck am Anfang der Geschichte ein Problem?

 
 
 
 

In welchem Märchen kommen Feen vor?

 
 
 
 

Kennst du das Märchen Die drei Männlein im Walde? Vielleicht erinnerst du dich, wenn du folgende Frage liest, nämlich: Was findet das freundliche Mädchen bei den drei Männlein?

 
 
 
 

Wie heißt die Frau in dem Märchen Vom Fischer und seiner Frau?