Quiz für Märchenfreunde

Wie wird Schneewittchens Stiefmutter bestraft, nachdem ihre Mordanschläge ans Licht gekommen sind?

 
 
 
 

In dem Märchen Rumpelstilzchen soll eine Müllerstochter für den König Stroh zu Gold spinnen. Ihr Vater hatte geprahlt, dass sie dies könne, aber natürlich kann sie es nicht. Da taucht ein zwielichtiger Kobold auf und bietet ihr seine Hilfe an. Was verlangt der Kobold dafür?

 
 
 
 

In dem Märchen Tischlein deck, Goldesel und Knüppel aus dem Sack haben drei Brüder in der Fremde gearbeitet und bekommen zum Abschied die im Titel des Märchens genannten Dinge geschenkt. Dass der mit dem Tisch bei einem Tischler gelernt hat, ist leicht zu erraten. Und für wen könnte ein Esel nützlich sein? Natürlich für einen Müller, für den er die schweren Säcke trägt. Aber bei wem hat sich der Jüngste (der den Knüppel bekommt) verdingt?

 
 
 
 

Welche Märchenfigur kommt in dem Märchen Schneeweißchen und Rosenrot vor?

 
 
 
 

In dem Märchen Frau Holle schüttelt ein fleißiges Mädchen ordentlich die Betten aus, woraufhin es auf der Erde schneit. Aber wie kommt das Mädchen ins Reich der Frau Holle?

 
 
 
 

Aus welchem Märchen stammt folgendes Rätsel, vor das ein König ein junges Mädchen stellt:

Komme zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gefahren, nicht in dem Weg, nicht außer dem Weg, …

 
 
 
 

Im Märchen Froschkönig holt ein Frosch die goldene Kugel der Königstochter aus dem Brunnen, die ihr hineingefallen ist. Als Gegenleistung muss sie ihm versprechen, dass er künftig von ihrem Teller essen und in ihrem Bett schlafen darf. Sie hat nicht die Absicht, sich an ihr Versprechen zu halten, tut es dann aber doch. Warum?

 
 
 
 

Welches Tier kommt in dem Märchen Hans im Glück bei keinem der verschiedenen Tauschgeschäfte vor?

 
 
 
 

Wie besiegen die Hänsel und Gretel in dem gleichnamigen Märchen die Hexe?

 
 
 
 

Warum fällt Dornröschen in einen hundertjährigen Schlaf?