Quiz für Märchenfreunde

Welche Märchenfigur kommt in dem Märchen Schneeweißchen und Rosenrot vor?

 
 
 
 

In dem Märchen König Drosselbart bemitleidet eine Königstochter sich selbst mit den Worten:

Ach, ich arme Jungfer zart
hätt ich genommen den König Drosselbart.

Wen heiratet sie stattdessen?

 
 
 
 

Das Märchen Der gestiefelte Kater erbt der jüngste von drei Brüdern von seinem Vater nichts weiter als einen Kater. Aber was erben die beiden anderen?

 
 
 
 

Das tapfere Schneiderlein prahlt damit, dass es „sieben auf einen Streich“ getötet habe. Dass es nur sieben Fliegen waren, muss ja nicht jeder wissen. Weißt du, wo der Schneider die Fliegen erwischt hat?

 
 
 
 

Was bringt Rotkäppchen ihrer kranken Großmutter nicht mit?

 
 
 
 

Du weißt natürlich, dass eine Hexe die Geschwister Hänsel und Gretel in ihr Knusperhäuschen lockt. Aber weißt du auch in welchem der folgenden Märchen ebenfalls eine Hexe vorkommt?

 
 
 
 

Warum hat der kleine Muck am Anfang der Geschichte ein Problem?

 
 
 
 

Wie kommt der Wolf in dem Märchen Der Wolf und die sieben jungen Geißlein zu Tode?

 
 
 
 

Den Wettlauf zwischen Hase und Igel gewinnt bekanntlich der Igel, und zwar durch einen ziemlich unsportlichen Trick, bei dem seine Frau eine wichtige Rolle spielt. Natürlich feiert der Igel den Sieg mit seiner Frau und der ganzen Igelsippe. Aber wie geht es nach dem Rennen für den Hasen weiter?

 
 
 
 

In dem Märchen Tischlein deck, Goldesel und Knüppel aus dem Sack haben drei Brüder in der Fremde gearbeitet und bekommen zum Abschied die im Titel des Märchens genannten Dinge geschenkt. Dass der mit dem Tisch bei einem Tischler gelernt hat, ist leicht zu erraten. Und für wen könnte ein Esel nützlich sein? Natürlich für einen Müller, für den er die schweren Säcke trägt. Aber bei wem hat sich der Jüngste (der den Knüppel bekommt) verdingt?