Märchenquiz

quiz-bild

Märchenquiz

Welches Tier kommt in dem Märchen Hans im Glück in keinem der verschiedenen Tauschgeschäfte vor?

 
 
 
 

Was möchte die schöne Melusine ihrem Ehemann nicht zeigen?

 
 
 
 

Die Märchensammlung des Franzosen Charles Perrault trägt den Titel Contes de ma mère l’Oye – auf Deutsch: Märchen meiner Mutter Gans. Worauf spielt dieser Titel an?

 
 
 
 

Allerleirauh ist eine Königstochter, die von zu Hause fortläuft. Damit sie niemand erkennt, trägt sie einen Flickenmantel aus unterschiedlichen Pelzarten. Aber warum läuft sie eigentlich weg?

 
 
 
 

Warum hat die Zauberin Rapunzel, das Mädchen mit dem langen Zopf, im Turm eingesperrt?

 
 
 
 

Was passiert in dem Märchen Kalif Storch, wenn man das Zauberwort „Mutabor“ sagt?

 
 
 
 

Welche Tätigkeit ist typisch für Zwerge?

 
 
 
 

Das Kunstmärchen Der goldne Topf von E.T.A. Hoffmann spielt in einer Stadt, in der der Autor zeitweise lebte. In welcher?

 
 
 
 

Das Märchen Der gestiefelte Kater erbt der jüngste von drei Brüdern von seinem Vater nichts weiter als einen Kater. Aber was erben die beiden anderen?

 
 
 
 

Was genau ist das Wundersame an Peter Schlemihls wundersamer Geschichte?