Quiz für Märchenkenner

Das Kunstmärchen Der goldne Topf von E.T.A. Hoffmann spielt in einer Stadt, in der der Autor zeitweise lebte. In welcher?

 
 
 
 

Was passiert in dem Märchen Kalif Storch, wenn man das Zauberwort „Mutabor“ sagt?

 
 
 
 

An dem Märchen Hänsel und Gretel haben die Brüder Grimm von der 3. zur 4. Auflage eine inhaltliche Änderung vorgenommen. Welche?

 
 
 
 

Wer ist der Autor der fantastischen Erzählung Peter Schlemihls wundersame Geschichte?

 
 
 
 

Was möchte die schöne Melusine ihrem Ehemann nicht zeigen?

 
 
 
 

Aus welchem Märchen stammt folgendes Rätsel, vor das ein König ein junges Mädchen stellt:

Komme zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gefahren, nicht in dem Weg, nicht außer dem Weg, …

 
 
 
 

Was ist die bevorzugte Wohngegend von Zwergen?

 
 
 
 

Das bekannte Grimmsche Märchen Aschenputtel ist in vielen Fassungen in den verschiedenen europäischen Märchensammlungen verbreitet. Bei Charles Perrault etwa heißt das Märchen Cendrillon und der kleine Glaspantoffel. Es gibt ein paar Unterschiede im Detail; unter anderem spielt in der Fassung des Franzosen eine Frucht eine wichtige Rolle. Was für eine Frucht ist das?

 
 
 
 

Welche Tätigkeit ist typisch für Zwerge?

 
 
 
 

Den Wettlauf zwischen Hase und Igel gewinnt bekanntlich der Igel. Aber welchen Preis bekommt der Gewinner? Bekommt er überhaupt einen?