Quiz für Märchenkenner

Was verkauft der Held in Peter Schlemihls wundersamer Geschichte?

 
 
 
 

Wie heißt das Märchen, in dem am Ende der »Pastetenfrieden« geschlossen wird?

 
 
 
 

Den Wettlauf zwischen Hase und Igel gewinnt bekanntlich der Igel. Aber welchen Preis bekommt der Gewinner? Bekommt er überhaupt einen?

 
 
 
 

Igor Strawinsky hat in seinem Ballett Der Feuervogel Motive mehrerer russischer Märchen verarbeitet. Wer ist in Strawinskys Ballett der Gegenspieler des Feuervogels?

 
 
 
 

Welches Märchen stammt nicht aus der Sammlung des Russen Alexander Afanasjew?

 
 
 
 

Aus welchem Märchen stammt folgendes Rätsel, vor das ein König ein junges Mädchen stellt:

Komme zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gefahren, nicht in dem Weg, nicht außer dem Weg, …

 
 
 
 

Von wem ist das Märchen Kalif Storch?

 
 
 
 

In dem Märchen Die sieben Raben wandert ein Mädchen durch die ganze Welt, um ihre in Raben verwandelten Brüder zu finden und zu erlösen. Wo findet sie sie schließlich?

 
 
 
 

Was bedeutet bei dem Namen Schneewittchen die Endung „..wittchen“?

 
 
 
 

In dem Märchen Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack ziehen drei Brüder in die Welt hinaus und bekommen nach ihrer Lehrzeit von ihren Meistern jeweils ein besonderes Geschenk (Tisch, Esel, Knüppel). Aber was veranlasst sie überhaupt, ihr Elternhaus zu verlassen?