Märchen der Woche

An dieser Stelle erscheint ab Januar 2015 jedes Wochenende das „Märchen der Woche“, und zwar als Volltext, im Unterschied zu den ansonsten auf Märchenatlas zu findenden Inhaltsangaben, Zusammenfassungen und Interpretationen.

Ich musste nicht lange überlegen, welches Märchen den Anfang machen sollte — ein Blick ins Wohnzimmer… der immer noch recht ansehnliche Weihnachtsbaum, der trotzdem bald den gleichen Weg gehen wird, wie seine vielen Vorgänger, während in irgendeinem Wald (oder Plantage?) schon sein Nachfolger steht. Beginnen wir also mit dem etwas melancholischen Kunstmärchen »Der Tannenbaum« von Hans Christian Andersen. Immerhin sagt uns dieses Märchen: »Träume nicht von großen Dingen, die vielleicht irgendwann, irgendwo auf dich warten. Dein Leben ist jetzt und hier.« Was kein schlechtes Motto für die Zeit der guten Vorsätze ist.

In der nächsten Woche gibt’s dann bestimmt irgendwas mit Schnee.