E.T.A. Hoffmann

E.T.A. Hoffmann, geboren 1776 in Königsberg, gestorben 1822 in Berlin, war ein deutscher Schriftsteller und gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Romantik. mehr …

East of the Sun and West of the Moon

Norwegisches Märchen: Die jüngste Tochter eines armen Mannes heiratet einen Eisbären, um ihrer Familie aus der Armut zu helfen. Der Eisbär ist liebenswürdig, doch als auch sie ihn zu lieben beginnt, muss er fort von ihr. Sie reist bis ans Ende der Welt, um ihn zurückzugewinnen. mehr …

Einäuglein, Zweiäuglein, Dreiäuglein

Grimms Märchen: Eine Frau hat drei Töchter, von denen eine nur ein Auge hat (Einäuglein), eine andere dafür drei (Dreiäuglein). Die dritte Tochter, die wie alle andere Menschen auch zwei Augen hat (Zweiäuglein), wird wegen ihrer Gewöhnlichkeit von der Mutter und den Schwestern abgelehnt mehr …

Eselshaut

Charles Perrault: Ein König begehrt seine Tochter zur Frau, woraufhin diese mit ein paar schönen Kleider und der Haut eines Esels flieht. mehr …

Fabelwesen: Der Drache

Fabelwesen: Der Drache ist ein in vielen Mythologien bekanntes Mischwesen aus Vogel und Reptil, häufig auch mit Merkmalen großer Raubtiere (z.B. Löwenpranken) ausgestattet. mehr …

Fabelwesen: Das Einhorn

Fabelwesen: Das Einhorn ist ein Fabelwesen von Pferde- oder Ziegengestalt mit einem Horn in der Stirnmitte. Sein Fell wird meist als weiß oder zumindest hell beschrieben, das Horn meist als spitz und gewunden. mehr …

Fabelwesen: Der Feuervogel

Fabelwesen: Der Feuervogel ist ein magischer Vogel der slawischen Mythologie, ähnlich dem Phönix. mehr …

Fabelwesen: Der Phönix

Fabelwesen: Der Legende nach verbrennt sich der Phönix alle 500 oder mehr Jahre selbst, um anschließend aus der Asche neu aufzusteigen; daher das geflügelte Wort »wie Phönix aus der Asche«. mehr …

Feen im Märchen

Märchenfigur: Die Fee ist in der indoeuropäischen Erzähltradition ein übernatürliches weibliches Wesen, das ins Schicksal der Menschen eingreift. Der Name leitet sich von lateinisch fatua (Wahrsagerin) bzw. fatum (Schicksal) ab. mehr …

Fingerhütchen

Thomas Crofton Croker: Ein Buckliger hört in der Abenstunde musizierende Elfen. Als ihr Lied endet, setzt er es fort, als wäre er einer von ihnen. Die ganze Nacht ist er Ehrengast bei den Elfen und als er am Morgen von ihnen geht, hat er keinen Buckel mehr. mehr …

NEU: Märchenquiz

quiz-bild