Die Alte im Wald

Grimms Märchen: Ein Dienstmärchen fährt zusammen mit seiner Herrschaft durch den Wald. Sie werden von Räubern überfallen, die alle töten, bis auf das Dienstmädchen. mehr …

Die Aschenkatze

Giambattista Basile: Einem König stirbt seine Frau und er heiratet erneut. Seine geliebte Tochter Lucretia leidet unter den täglichen Gemeinheiten der Stiefmutter, … mehr …

Die Bärin

Giambattista Basile: Ein König hat eine wunderschöne Frau. Doch obwohl noch jung an Jahren, wird sie aus heiterem Himmel von einer schweren Krankheit dahingerafft. mehr …

Die bedeutsame Rakete

Oscar Wilde: Unter all den Feuerwerkskörpern, die anlässlich der königlichen Hochzeit gezündet werden, hält sich eine Rakete für etwas ganz Besonderes. Doch ihr großer Auftritt verpufft, im wahrsten Sinne des Wortes. mehr …

Die beiden Königskinder

Grimms Märchen: Ein sechzehnjähriger Königssohn ist im Wald jagen, als er einen großen Hirsch vor sich sieht. Bei seiner Geburt wurde geweissagt, dass er mit sechzehn Jahren von einem Hirsch getötet würde. Trotz der ungünstigen Zeichen, verfolgt er den Hirsch, … mehr …

Die beiden Kuchen

Giambattista Basile: Zwei Schwestern haben jeweils eine Tochter. Die beiden Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein: Marziella ist wunderschön und von freundlichem, sanftem Wesen, Puccia dagegen ist ein Scheusal mehr …

Die beiden Wanderer

Grimms Märchen: Ein lebenslustiger junger Schneidergeselle geht auf Wanderschaft und trifft unterwegs einen Schuster. Sie beschließen, gemeinsam weiterzuziehen, zumal ihre Gewerke doch recht gut zusammenpassen. mehr …

Die beiden Wesire Nuraddin von Ägypten und Badraddin von Basra

Tausendundeine Nacht: Zwei Brüder geraten wegen einer Sache in Streit, die nur in ihrer Fantasie existiert. Über mehrere Generationen wird daraus eine selbsterfüllende Prophezeiung. mehr …

Die bezauberte Hirschkuh

Giambattista Basile: Ein König wünscht sich sehnlichst Kinder, doch seine Frau wird einfach nicht schwanger. Von einem Bettler bekommt er schließlich den Rat, dass er einen Meerdrachen töten und seine Frau dessen Herz Essen muss. mehr …

Die Bienenkönigin

Grimms Märchen: Die beiden älteren Söhne eines Königs sind auf Abenteuer in die Welt hinaus gezogen, führen ein liederliches Leben und finden nicht mehr heim. mehr …

NEU: Märchenquiz

quiz-bild