Das blaue Licht

Grimms Märchen: Ein Soldat hat seinem König lange Jahre treu gedient, doch als er alt ist, wird er ohne Abfindung entlassen und muss hungern. mehr …

Das Bürle

Das Bürle: In einem Dorf leben lauter wohlhabende Bauern. Nur einer, den die anderen herablassend »das Bürle« (Bäuerlein) nennen, ist so arm, dass er nicht eine einzige Kuh besitzt. mehr …

Das Ebenholzpferd

Tausendundeine Nacht: Ein mächtiger und reicher König hat drei Töchter und einen Sohn. Er ist wohltätig und ein Förderer der Künste und Wissenschaften. Eines Tages kommen drei Gelehrte an seinen Hof und bringen ihm kunstvolle Geschenke: der erste einen goldenen Pfau, der zweite ein Horn aus Messing und der dritte ein Pferd aus Ebenholz. mehr …

Das Eselein

Grimms Märchen: Ein König und eine Königin bekommen lange keine Kinder, worüber die Königin ganz verzweifelt ist. Endlich wird sie doch schwanger, bringt aber zu ihrem Entsetzen einen kleinen Esel zur Welt. mehr …

Das Feuerzeug

Hans Christian Andersen: Ein armer, heimkehrender Soldat trifft eine Hexe und tut mutig, worum sie ihn bittet. Nach allerlei Tiefschlägen wird er am Ende nicht nur Reich, sondern gar König. mehr …

Das fremde Kind

E.T.A. Hoffmann: Die Kinder eines armen Landadeligen spielen am liebsten im Wald, wo sie eines Tages ein fremdes Kind kennenlernen, das nicht von dieser Welt ist. mehr …

Das hässliche Entlein

Hans Christian Andersen: Eine Ente brütet sieben Eier aus. Aus den ersten sechs schlüpfen hübsche kleine Küken, doch das siebente Junge sieht anders aus: groß und hässlich. mehr …

Das kalte Herz

Wilhelm Hauff: Peter Munk mag nicht mehr Köhler sein wie sein Vater und Großvater. Deshalb verkauft er sein Herz an den Holländer-Michel. mehr …

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen

Hans Christian Andersen: Ein bettelarmes Mädchen sieht am Weihnachtsabend in bitterster Kälte die wunderbarsten Dinge und erfriert. mehr …

Das kluge Gretel

Grimms Märchen: Der Schwank erzählt von einer ess- und trinklustigen Köchin, die ihr eigenes leibliches Wohl ganz unbekümmert über die Interessen ihres Dienstherrn stellt. mehr …

NEU: Märchenquiz

quiz-bild